Zum Hauptinhalt springen

News

Die Tagungsindustrie in Freiburg entwickelt sich stetig und steht nie still. Von neuen Veranstaltungen, die in Freiburg stattfinden werden, über Neueröffnungen von Hotels und Locations bis hin zu praktischen Informationen aus der Tagungswirtschaft – wir haben die News für Sie zusammengestellt.
Aktuelle Informationen sowie Pressemitteilungen können Sie hier nachlesen.

News Convention Bureau Freiburg

Besuchen Sie uns auf dem Deutschland-stand der IMEX


DIE GRÖSSTE MESSE FÜR DIE MICE BRANCHe trifft sich in Frankfurt

Unser Convention Bureau MICE-Team ist viel unterwegs, um Veranstalter und Veranstalterinnen von unserer Kongressdestination zu überzeugen. 

Vom 14.-16. Mai zeigen wir auf dem Deutschland-Stand der internationalen Fachmesse IMEX, dass Freiburg definitiv eine gute Adresse für Kongresse, Tagungen und Incentives ist! 

Auch haben wir in diesem Jahr – am Dienstag, 15. Mai, von 10 - 10.45 Uhr – die Gelegenheit, beim Fachforum der Messe eine Paneldiskussion zum Thema "Best and new practices: sustainable event management off the beaten track" vor einem interessierten und internationalen Publikum zu führen. 

Frankfurt ist nur zwei Stunden entfernt: Nutzen Sie doch die Gelegenheit, uns auf der IMEX 2024 besuchen!

 

Kostenfreie Besuchertickets finden Sie hier.

MICE-News

© FWTM Joos


Bucherscheinung Nachhaltigkeit im Eventmanagement Haufe

© FWTM

Cover und Danksagung | Nachhaltigkeit im Eventmanagement Haufe Verlag

Unser Buchtipp


Nachhaltigkeit im Eventmanagement - Praxisideen mit Fokus auf Green Marketing und Digitalisierung 

Nils Cordell und Heiner Weigand | Haufe Verlag

 

Der Haufe Verlag hat ein neues Buch herausgegeben. Diese Tatsache an sich würde nicht unsere volle Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wenn es nicht von zwei Freiburgern und zum Thema Nachhaltigkeit und Events verfasst worden wäre. Die Veranstaltungsprofis Nils Cordell und Heiner Weigand nehmen uns mit auf eine Reise in die Welt nachhaltiger Events und gehen in dem Buch der Frage nach: Wie schaffen es Veranstalter_innen oder Unternehmen, die Veranstaltungsprofis beauftragen, größtmögliche Nachhaltigkeit und wirtschaftlichen Erfolg in Einklang zu bringen. Der Praxisleitfaden gibt Praxisbeispiele von 26 Branchenkenner_innen, bietet Handlungsleitfäden und zeigt Chancen und Grenzen der Nachhaltigkeit im MICE Bereich. Ein weiterer Grund warum wir jedem, der sich mit Events auseinandersetzt, dieses Buch ans Herz legen möchten: es stellt dar, welch wichtigen Impact unsere Branche hat und gibt einen übersichtlichen und praktischen Werkzeugkasten an die Hand, der sowohl bei den eigenen Planungen als auch in Zusammenarbeit mit Dienstleistern den Weg in eine nachhaltigere Eventzukunft ebnet. Und dann gibt es noch was, was wir nicht verschweigen möchten und worauf wir mächtig stolz sind: unsere Kollegin Christina Fritsch hat - so wie wir sie kennen - Nils Cordell bei seinen Buchrecherchen und unsere MICE-Partner_innen miteinander vernetzt, als Sparringpartnerin Ideen gegeben und mit Rat, Tat und Kritik zur Seite gestanden, was auf der ersten Seite gleich lobend erwähnt wird. Den nicht immer einfachen Weg in eine nachhaltigere Zukunft können wir nur gemeinsam und vor allem gut vernetzt gehen. Lasst uns mit Freude dran bleiben.

Das Buch zur Nachhaltigkeit
Noch nicht überzeugt`?